Knappe drei Monate bis zur Seilzieh-WM 2023 – Die WM-Seile sind bestellt

Besiegelten die WM-Partnerschaft: Roy Ullmann (CEO Seilfabrik Ullmann AG) und Beat Steinmann (OK WM2023, Ressort Wettkampf)

In knapp drei Monaten werden auf dem Campus Sursee in Oberkirch die Seilzieh-Weltmeisterschaften beginnen! Nach dem Zuschlag, den man 2016 erhielt und nach der pandemiebedingten Verschiebung um ein Jahr, laufen die Vorarbeiten auf den Grossevent seit gut drei Jahren auf Hochtouren und sind nun im Endspurt. Ein rund 40- köpfiges OK unter der Leitung der Altishofer Nationalrätin Ida Glanzmann arbeitet mit grossem Elan, um würdige und stimmungsvolle Weltmeisterschaften zu ermöglichen. Für das Ressort Wettkampf, und somit auch für die Wettkampfseile, ist Beat Steinmann, ehemaliger Coach beim Seilzieh-Club Ebersecken und der Schweizer Nationalmannschaft, verantwortlich. Er konnte letzte Woche das für die Wettkämpfe wohl wichtigste Utensil, die Seile, in Auftrag geben. Dabei kommt es zu einer Partnerschaft mit der Seilfabrik Ullmann AG aus St. Gallen, welche traditionell die Seile für den Seilziehsport liefert. Beat Steinmann konnte sich vor Ort persönlich von der Qualität der 33.5 Meter langen WM-Seile überzeugen. Der Geschäftsführer Roy Ullmann führte die kleine WM-Delegation durch die Fabrik, dort wurden sie vom hohen Qualitätsstreben und der internationalen Ausrichtung und breiten Produkte-Diversifikation der Firma beeindruckt. Insgesamt werden rund 50 Seile benötigt, an denen in je zwölf Gewichtsklassen an den «Open»-Wettkämpfen wie auch an den Titelkämpfen gezogen wird. «Die Seile in 38 mm Durchmesser entsprechen den internationalen Vorgaben und wiegen knapp 20 kg. Gefertigt werden die Seile aus Usatex, einer Kunstfaser, in Kabelschlagkonstruktion und weisen eine Bruchlast von rund 10’000 kg aus», erklärt Roy Ullmann. Beat Steinmann ergänzt: «Die Seile dürfen nicht zu hart sein, die Athletinnen und Athleten müssen sie gut greifen können. Dies ist bei den bestellten Produkten von Ullmann perfekt. An der WM ziehen über 1’000 Athletinnen und Athleten an den Seilen, danach werden diese an die Schweizer und teilweise ausländischen Clubs verkauft.»

Seilfabrik Ullmann

Das 1915 gegründete Schweizer Familienunternehmen wird heute in der 4. Generation von Patrick und Roy Ullmann geführt. Mit über 6.2 Millionen produzierten Seilmetern pro Monat und Niederlassungen in Deutschland, Frankreich und Ungarn gehört die Seilfabrik Ullmann zu den führenden Seilherstellern. Am Hauptsitz in St. Gallen befinden sich die Forschung und Entwicklung sowie die Veredelung von Spezialprodukten. Die Firma beliefert Kunden weltweit – mit Faser- und Drahtseilen, Netzen, Gurten, Ketten und Spielplatzgeräten. Selbst in der Raumfahrt und im Teilchenbeschleuniger des Cern kommen Ullmann-Seile zum Einsatz.