Mit einer farbenfrohen Eröffnungsfeier wurde die Seilzieh-Weltmeisterschaft am Freitagabend von Dan McCarthy, Präsident des internationalen Seilziehverbandes TWIF offiziell eröffnet. Bundesrätin Viola Amherd sprach von den Werten des Sports und war fasziniert von den Muskelbergen, die an den Sempachersee mitgebracht wurden.

Mit einem farbenfrohen Einmarsch eröffneten die 21 teilnehmenden Nationen mit ihren Nationalflaggen die Feier im grossen Festzelt. Viel Prominenz aus Politik – nebst Bundesrätin Viola Amherd war auch der Luzerner Regierungsratspräsident Fabian Peter anwesend – Sport und Kultur erlebte eine bunte, musikalisch frohe und sehr würdige Feier.

OK-Präsidentin und Nationalrätin Ida Glanzmann hob die langjährige Arbeit des OK und der vielen Helfer hervor, aber auch die Zusammenarbeit und die Faszination des Events: «Ich habe Hühnerhaut, wenn ich diesen Einmarsch sehe, natürlich speziell bei den Schweizern, und da natürlich auch  bei den Sportlern aus Ebersecken.»

Nach einer volkstümlichen Version der Schweizer Nationalhymne, vorgetragen von Franziska und Hanspeter Wigger, die dafür auch ein Alphorn einsetzten, lobte Bundesrätin Viola Amherd das Seilziehen und die Heim-WM. Die Sportministerin freute sich, diese traditionelle Sportart kennen zu lernen: «Die Schweiz und Seilziehen, das passt!» Für sie ist Seilziehen eine ehrliche, unkomplizierte Sportart voller Symbolkraft. «Alle ziehen am gleichen Strang, die Beine tief im Boden geht’s vorwärts, respektive rückwärts, als Team hält man ständig zusammen» Die Muskelberge der 1200 Sportler und Sportlerinnen haben es Amherd angetan, wobei sie relativierte: «Es braucht aber auch andere Attribute als Kraft: Disziplin, Ausdauer, Durchhaltewillen und die richtige Taktik. Und das alles ist auch in der Politik gefragt.» Doch dieses Weekend steht der Sport und nicht die Politik im Mittelpunkt.

Viel Applaus erhielt das Ropeskippingswiss-Showteam, in dem gegen 25 Sportlerinnen und Sportler eine synchrone, technisch hochklassige «Seilspring»-Vorführung auf die Bühne zauberten.  Dem TWIF-Präsidenten Dan McCarthy war es dann um 20.54 Uhr vorbehalten, die Weltmeisterschaften offiziell zu eröffnen. Er freut sich – wie alle Athleten und Zuschauer sicher ebenso – auf die kommenden zwei WM-Tage und erwartet exzellenten Sport bei schönstem Wetter.