Starker Schweizer Auftakt zur Seilzieh-Weltmeisterschaft auf dem Campus Sursee in Oberkirch: Über 800 Sportlerinnen und Sportler zeigten vor mehr als 3500 Zuschauerinnen und Zuschauern hochstehenden Seilzieh-Sport. Der Schweizer Club Sins eroberte sich in der 560kg-Gewichtsklasse der Männer den Sieg und Rang 3. Und auch die Sinserinnen siegten in der Kategorie Frauen 500kg. Bereits am Vormittag hatten Engelbergs 680kg-Männer den zweiten Platz erkämpft und Eberseckens Nachwuchs U23 (600 kg) stand als drittklassiertes Team ebenfalls auf dem Podest.

Die Sinser Seilzieher und Seilzieherinnen zeigten am ersten Tag deutlich auf, dass sie aktuell in einer beneidenswerten Form sind und dass auch in den nächsten Tagen, vor allem dann ab Samstag bei der WM der Nationalteams mit ihnen zu rechnen sein wird. In der 560-er Gewichtsklasse gingen Gold und Bronze ins Freiamt, was ob der starken Konkurrenz doch einige überraschte.

Teamsenior Ivo Lustenberger sieht vor allem die Stärke des zweiten Teams als einen wichtigen Grund für den Erfolg: «Wir können im Training gegen unser zweites Team ziehen und sie setzen uns jeweils tüchtig zu. Wir vom A-Team sind routinierter und ruhiger, die jungen vom B-Team können von unserer Routine profitieren, wir von ihrer physischen Fitness als starker Sparringpartner.» Der Routinier freut sich besonders, an der Heim-WM im Team mit dabei zu sein: «Eine tolle Stimmung und viele treue Fans, die uns unterstützen. Das gibt viel Energie für weitere Top-Leistungen.» Trotzdem war  er  mit der Leistung seiner Sinser am ersten Wettkampftag nicht in allen Punkten zufrieden: «Wir haben gut gekämpft, aber in den Details waren wir noch nicht perfekt, das ging auch schon besser. Das liegt vielleicht auch an den neuen Seilen, oder vielleicht am Boden, soll aber keine Ausrede sein.» Bereits in der Gruppenphase zogen die Sinser gegen den Finalgegner Gaztedi aus dem Baskenland, es resultierte ein Unentschieden. Im Final konnte der sehr spannende Entscheidungszug dann nach heftiger baskischer Gegenwehr gewonnen werden.

Die Sinser Seilzieherinnen von der 500-kg-Gewichtsklasse freuten sich unbändig über ihren Sieg. Ihr Erfolgsrezept heisst Teamwork. «Der Teamgeist ist enorm stark, alle Sportlerinnen sind fokussiert und konzentriert und zeigen einen starken Willen.» Und die Sinserin Sarah Villiger doppelt nach: «Wir sind sind halt einfach ein eingespieltes Team, harmonieren auch neben dem Wettkampf ideal zusammen und das zeigt sich auch auf dem Wettkampfplatz.»

Bildimpressionen: Klick hier