Die Seilzieh-WM 2023 auf dem Campus Sursee in Oberkirch wird zum Rekord-Anlass! Noch nie haben so viele Sportlerinnen und Sportler sowie Funktionäre an einer teilgenommen. Wie langjährige Szenen-Kenner berichten, sei noch nie eine derart schöne, schmucke Wettkampfarena und Infrastruktur für eine Seilzieh-WM aufgebaut worden.

Eine Rekordbeteiligung  gibt es bei den Anzahl der Akkreditierten zu vermelden. Bis gestern haben sich 1612 Personen akkreditiert, davon rund 1200 Athleten und Athletinnen. Genau 1206 haben sich wägen lassen, was bedeutet, dass sie aktiv am Wettkampf teilnehmen werden. Die übrigen verteilen sich auf Funktionäre, Coaches, Offizielle und Betreuer.

Das OK unter dem Präsidium von Ida Glanzmann hat 1120 Übernachtungen à 4 bis 6 Tagen in der Region Sempachersee und Luzern organisiert und reserviert, in total 11 Hotels. Damit alle rechtezeitig zum Wettkampf eintreffen und auch wieder in die Unterkunft zurückkehren können, fahren sieben Busse fast ununterbrochen mehrere hundert Transporte. Für den reibungslosen Ablauf sorgen rund 1500 Volunteers mit viel Herzblut und grossem Engagement!

Das Wetter verspricht herrliche Spätsommertage und die sportliche Affiche präsentiert sich  spannend und hochstehend! Die Schweizer Seilzieherinnen und -Seilzieher sind in Topform, so dass die erwarteten 15’000 Zuschauerinnen und Zuschauer in der Bauberufe-Arena ein eindrückliches sportliches Highlight erleben werden.