«Ruedi der Fels» läutet die Seilzieh-WM ein

DIE OFFIZIELLE WM-STATUE WIEGT FAST EINE HALBE TONNE UND STEHT SEIT MONTAG VOR DEM CAMPUS SURSEE

Ein knappes halbes Jahr vor der Seilziehweltmeisterschaft auf dem Campus Sursee haben die Organisatoren die offizielle WM-Statue enthüllt.

Seit letztem Montag steht er da, direkt vor dem Eingang des Campus Sursee: «Ruedi der Fels.» 340 Zentimeter hoch, 490 Kilogramm schwer. Nicht nur Arme wie Baumstämme, sondern Arme aus Baumstämmen hat das imposante Kunstwerk des Büroner Holzbildhauers Heinz Kirchhofer. In kurzen Hosen stolziert die offizielle WM-Statue auch in tiefstem Winter auf ihrem Sockel, reckt siegessicher eine Hand mit einem Seil in die Luft. Patron der Skulptur ist die Gemeinde Altishofen, den Namen «Ruedi der Fels» fand der Gemeinderat in einer Sitzung.

Hoher Empfang für Ruedi

Aus Altishofen stammt auch die OK-Präsidentin der Seilzieh-Weltmeisterschaft, die Mitte-Nationalrätin Ida Glanzmann. Zusammen mit Campus-Direktorin Andrea Ming liess sie es sich am Montagmorgen nicht nehmen, den Ruedi bei seiner Ankunft vor den Toren des Campus Sursee persönlich zu begrüssen. «Ich bin im Seilzieh-verrückten Ebersecken aufgewachsen. Ich habe während meiner Politlaufbahn so viel Unterstützung erfahren, dass ich der Bevölkerung mit meinem Engagement gerne etwas zurückgeben möchte», erklärt sie, weshalb sie sich für das Amt der OK-Präsidentin zur Verfügung gestellt hat.

Wurzeln schlagen wird die Holzskulptur übrigens nicht. In den kommenden Monaten geht «Ruedi der Fels» auf Reisen, zeigt sich an der Luga in Luzern, an der Tagung des Schweizerischen Baumeisterverbands in Lugano, wandert nach Oberkirch, Altishofen und an verschiedene Seilziehturniere  wie etwa diejenigen in Nottwil und Ebersecken.

Viertägiger Grossevent

Während der Seilziehweltmeisterschaft vom 31. August bis 3. September steht Ruedi dann im Herzen des Festgeländes auf dem Campus Sursee. 1200 Athletinnen und Athleten aus 30 Nationen und über 15’000 Zuschauer erwarten die Organisatoren. Nebst der sportlichen Action gibt es auf dem Festgelände unterhalb der Sportarena Konzerte, Darbietungen und weitere Events.

Bodenständiges passt zum Campus

Mindestens so gross wie «Ruedi der Fels» ist auch die Vorfreude von Campus-Direktorin Andrea Ming auf den Grossanlass im Sommer. «Der Campus Sursee und der Schweizerische Baumeisterverband als Sponsoren und Gastgeber sind stolz, diesen Anlass von internationaler Ausstrahlung mitzutragen. Die Bildung für das Bauhauptgewerbe, die wir auf dem Campus Sursee vermitteln, hat etwas sehr Bodenständiges, deshalb passt diese traditionelle Schweizer Sportart bestens auf unser Gelände.»

 

Freiwillige gesucht

Für den viertägigen Grossanlass braucht es über 900 helfende Hände. Der Helferpool ist derzeit noch nicht zur Gänze gefüllt. Interessierte Vereine und Einzelpersonen dürfen sich gerne bei OK-Mitglied Ivo Pfister melden (i.pfister@szce.swiss).