Skulptur der Weltmeisterschaft 2023 enthüllt

An der Meisterfeier in Altishofen, die vom Seilzieh-Club Ebersecken organisiert wurde, wurden den Athletinnen und Athleten die verdienten Medaillen überreicht. Zudem wurde genau zehn Monate vor der Heim-WM 2023 die WM-Skulptur enthüllt.

An der Meisterfeier werden die Seilzieherinnen und Seilzieher traditionsgemäss für ihre nationalen und internationalen Erfolge durch den Schweizerischen Tauziehverband geehrt. Der Anlass wurde in diesem Jahr in der schön dekorierten KulTurnhalle in Altishofen durchgeführt. Nach den Eröffnungsworten von Peter Joller, Präsident SZC Ebersecken, und von Gemeindepräsident Thomas Roos, selber seit 27 Jahren Mitglied des organisierenden Vereines, begann der offizielle Teil mit den Ehrungen der nationalen Erfolge.  Für die internationalen Einsätze wurde diversen Athletinnen und Athleten ein Diplom überreicht.

Bereits vor Beginn der Meisterfeier wurde die Skulptur der WM 2023 enthüllt, die vom Künstler Heinz Kirchhofer geschaffen wurde. Vor vielen grossen Augen kam unter der Hülle ein vier Meter hoher «Seilzieher in Siegerposse» hervor. Zwischen den Ehrungen präsentierten OK Präsidentin Ida Glanzmann und OK Vize-Präsident Adrian Koller den Stand der laufenden Arbeiten. Sie legten das Versprechen ab, dass alles daran gesetzt wird, einen unvergesslichen Anlass zu organisieren.

Bild: Künstler Heinz Kirchhofer übergibt der OK Präsidentin Ida Glanzmann, WM-Skulptur «Seilzieher in Siegerposse»