Reines Schweizer Duell am Freitagnachmittag bei den 640-kg-Männern: Stans-Oberdorf besiegt glatt in zwei Zügen den Organisator der Seilzieh-Weltmeistershaften 2023, die Seilzieher aus Ebersecken und freute sich unbändig über den inoffiziellen  Klub-Weltmeistertitel.

Die beiden Schweizer Vertreter schenkten sich in diesem 640-kg-Final nichts, konterten und zogen mit voller Kraft. Es war dem Final anzumerken, dass sich die beiden Teams bestens kennen und in der Meisterschaft immer wieder aufeinandertreffen. Stans hatte den Vorteil, dass es in dieser Saison noch nie gegen Ebersecken verloren hat, was sich mental niederschlug.

In zwei relativ kurzen Zügen (1:11 und 0:41 Minuten) sicherte sich Stans-Oberdorf den Sieg. «Sicher auch wegen des trockenen Bodens ging es rasch», sagte der Stanser Coach Franz Niederberger. Und er fügte bei: «Wir sind eine angriffige Equipe, die versucht, immer schnell die Entscheidung herbei zu führen. Ein Power-Team halt!». Dieser Sieg motiviert die Stanser zusätzlich, werden sie doch am Sonntagnachmittag als Schweizer Nationalteam um den Weltmeistertitel ziehen. «Jetzt wissen wir, was wir an der WM am Sonntag alles drauf haben! Wir sind bereit»

Zwei Schweizer Vertreter in einer der wichtigsten Männer-Gewichtsklassen, das stiess bei den fachkundigen Zuschauerinnen und Zuschauern auf ein gewaltiges Echo. Die Atmosphäre in der gut besetzten Bauberufe-Arena war deshalb äusserst stimmungsvoll und laut und die Trychlen gaben dem internationalen Anlass ein heimatliches Ambiente.

Noch ein Titel für Taiwan

Mit Jingmei Dai Shi Chinese Taipei eroberten die Taiwan-Delegation nach den beiden Vollerfolgen am Freitagmorgen bereits den dritten Open-Titel a diesem Tag, den insgesamt vierten an der diesjährigen Open-WM. In der 540-kg-Nachwuchsklasse siegte Ayshire Tug of War aus Schottland und die Nachwuchs-Seilzieherinnen aus Ebersecken durften Bronze feiern. Im kleinen Final waren sie der Familie Janssens aus Belgien deutlich überlegen. Nachwuchsmedaillen an der Klub-WM sind ein deutliches Zeugnis, dass die Nachwuchsförderung in den bekannten Seilziehklubs bestens funktioniert.