Am Freitagvormittag konnten keine Schweizer Teams in die Podium-Rangierungen eingreifen. Aufgefallen ist aber der starke Auftritt der taiwanesischen Seilzieher und Seilzieherinnen. Als Open-Sieger liessen sich NTSU Taichung Chinese Taipei, Ti Da Jingmei Chinese Taipei und Oakdale aus Südafrika auszeichnen.

Taiwan ist mit etwas mehr als 100 Athleten und Betreuenden an diese Weltmeisterschaft angereist. „Seilziehen ist in Taiwan ein sehr populärere Sport und wird in vielen Vereinen und Sportschulen/Universitäten intensiv gepflegt», erklärt Lin Zong-Mo, der als Übersetzer die Sportlerinnen und Sportler unterstützt. Und er erklärt die wichtigsten Gründe, dass Taiwan zu den besten Nationen im Seilzieh-Sport gehört: «Tägliches Training im Kraftraum, viel Detailarbeit im Taktikbereich und die Festigung des eisernen Siegeswillens, das sind die wichtigsten Erfolgsgaranten in unseren Equipen.» Wie stark die Asiaten mental sind, zeigte sich im Final der Kategorie Mixed 580 kg, wo sie gegen das holländische Team Eibergen in zwei Zügen ein sehr umkämpftes Rencontre hauchdünn gewannen. Im zweiten Umgang hatten die Holländer das Seil bereits deutlich auf ihre Seite gezogen, es fehlten nur noch ungefähr 10 Zentimeter zum grossen Sieg, als das taiwanesische Mixed-Team eine enorme mentale Stärke zeigte und sich den Sieg mit einer Parforce-Leistung und dem Freisetzen von ungeahnten Kraftreserven doch noch sichern konnte. Wie anstrengend der Finalkampf war, zeigte sich nach dem Schlusspfiff, als alle Sportlerinnen und Sportler nach Luft schnappend sich am Boden wälzten und sich von den kräfteraubenden Anstrengungen erholen mussten.

Bei den Nachwuchskategorien gab es bei der U19 560 kg einen rein südafrikanischen Final zwischen den beiden Equipen aus Oakdale, wobei sich das A-Team den Sieg sicherte.

Freitag 1. September 2023 – Open
Vormittag

Mixed 580kg
1. NTNU Taichung, Chinese Taipei
2.  TTV Eibergen, Netherlands
3. Heure, Netherlands
4.  TTV Monnickendam, Netherlands

Mixed U23 560kg
1. TiDa Jingmei, Chinese Taipei
2. ETOWA, England
3. Goiherri-Abadino, Basque Country
4. Ayrshire, Scotland

Herren U19 560kg

1. Oakdale A, South Africa
2. Oakdale B, South Africa
3. Shou Shan, Chinese Taipei
4. TTV Okia, Netherlands