Erfolgreicher Auftakt für die Schweizer Klub-Teams an den Seilzieh-Weltmeisterschaften auf dem Campus Sursee in Oberkirch. Engelberg verlor seinen 680-kg-Final nur hauchdünn gegen die Holländer aus Valleitrekkers und freute sich über Open-Silber. Bei den U23-Juniorinnen siegte erwartungsgemäss Taiwans starke Juniorinnen, während die Nachwuchs-Seilzieher aus Ebersecken im kleinen Final der U23-Kategorie souverän in zwei Zügen verdient Bronze gewannen.

Die Bauberufe-Arena auf dem Campus Sursee wurde heute Morgen nochmals tüchtig durch Regen genässt. Die Teams hatten aber mit dem feuchten Boden keine Probleme, die Unterlage präsentierte sich in ausgezeichnetem Zustand. Das dichte Wettkampfprogramm konnte speditiv durchgeführt werden, so dass Mittags bereits die ersten drei Open-Sieger gefeiert werden konnten. Es sind dies bei den Männern 680 kg Valletrekkers aus Holland, bei den U23 Frauen in der Gewichtsklasse 500 kg die favorisierten Jingmei Dai Shi Dai Chinese Taipei und in bei den U23-600-kg-Junioren das deutsche Team vom TZF Böllen.

Silber für Engelberg

Mit einer souveränen und technisch wie taktisch einwandfreien Leistung qualifizierten sich Engelbergs schwere Männer für den Final gegen Valleitrekkers. Während der erste Zug an die Holländer ging, zeigten sich die Zentralschweizer mental stark und gewannen sehr schnell den zweiten Umgang. Der entscheidende dritte Zug war dann sehr eng und  hart umkämpft und wurde schliesslich knapp von den Gästen aus Holland gewonnen. Die Obwaldner dürfen aber trotzdem stolz auf das Gezeigte und ihre Silbermedaille sein.

Ebersecken Junioren freuen sich über Bronze

Nach der Halbfinal-Niederlage gegen den späteren Open-Sieger TZF Böllen reagierten die Ebersecker U23 600 kg-Sportler mental stark und liessen im kleinen Final nichts mehr anbrennen. Das Team mit Jan Bircher, Mario Marti, Thomas Trachsel, Christian Marti, Nico Lüönd, Elias Koller, Oliver Fischer, Tim Bircher, Simon Marti sowie den Coaches Lous Bättig und Lukas Vogel freuten sich entsprechend. «Es war recht ausgeglichen und so wir sind mit dieser Medaille zufrieden», sagte Coach Vogel. «Die Vorbereitung verlief nicht immer ideal, aber die jungen Seilzieher haben viel für diese WM investiert und hart trainiert und können nun den Lohn für ihre Anstrengungen ernten», ergänzte er. Ein lockeres Ausruhen gibt es aber noch nicht, da die meisten von ihnen in weiteren Teams und Klassen an der WM im Einsatz stehen werden.

Ranglisten

Results of the Men 680:

  1. Valleitrekkers Netherlands
  2. Engelberg Switzerland
  3. Goldscheuer Germany
  4. Fam. Janssens Belgium,

Results of the U 23 Women 500:

  1. Jingmei Dai Shi Dai Chinese Taipei
  2. Goiherri-Abadino Basque Country
  3. Gaztedi Basque Country
  4. Cheadle England

Resulst of the U 23 Men 600:

  1. TZF Böllen Germany
  2. Eden England
  3. Ebersecken Switzerland
  4. OKIA Netherlands